Basler Fasnacht 2020

    (Bilder: Bildatenbank Basel-Stadt)

    Morgestraich

    2. März 2020, 4.00 Uhr

    Der Morgestraich bildet den Auftakt der Basler Fasnacht und beginnt am Montag in der Früh um punkt vier Uhr mit dem «Morgestraich»-Marsch. Auf das Kommando «Morgestraich: Vorwärts, marsch!» der Tambourmajoren ertönen gleichzeitig aus allen Gassen und Strassen die Piccolos und Trommeln der Formationen. In der Stadt werden sämtliche Lichter gelöscht und die einzigen Lichtquellen sind die vielen verschiedenen Laternen, die von den Fasnächtlern getragen oder gezogen werden.


    Cortège

    2. & 4. März 2020, ab 13.30 Uhr

    Am Montag- und Mittwochnachmittag findet der grosse Umzug, der Cortège, statt. Rund 12’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler präsentieren ab 13.30 Uhr in Kostümen und «Larven» ihre Sujets. Es werden «Zeedel» verteilt, auf denen in witziger Versform die Sujets aufs Korn genommen werden. Von den Wagen werden «Räppli» und Orangen, Mimosen, Rosen, Süssigkeiten und vieles mehr verteilt.


    Guggenkonzert

    3. März 2020, 19.30 – 23.00 Uhr

    Der Dienstagabend gehört primär den Gugge-Musiken. Ein Teil der rund 60 Blasmusiken, die mit Trompeten, Posaunen und Tubas, Trommeln, Pauken und Schlagzeugen berühmte Melodien krachend zum Besten geben, treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Messeplatz. Dort beginnt ihr Stärnmarsch über die Clarastrasse in Richtung Innenstadt und zu den drei grossen Plätzen (Barfüsserplatz, Marktplatz und Claraplatz), wo sie zwischen 19.30 und 23.00 Uhr ihre Konzerte geben. Tausende von Fans lassen sich dabei von den ohrenbetäubenden, schrägen und rassigen Arrangements begeistern.


    Schnitzelbänke

    Am Montag- und Mittwochabend singen in den Lokalen der Innenstadt über 100 Schnitzelbänke. In Gruppen, solo oder zu zweit machen sie sich über Missstände und Ereignisse des vergangenen Jahres lustig und lassen sie in kunstvollen Reimen, immer humorvoll, satirisch und mit viel Biss Revue passieren. Fast so wichtig wie die Verse sind die gemalten Bilder, die sogenannten Helge, die zu jeder Strophe gezeigt werden. Ein gutes Bild muss das Sujet des Verses aufgreifen, ohne seine Pointe zu verraten.


    Endstraich

    05.03.2020, bis 04.00 Uhr

    Der krönende Abschluss der «drey scheenschte Dääg» macht der Endstraich. Am Donnerstagmorgen kurz vor 04.00 Uhr, gehen die Cliquen und Guggen an einen angestammten Treffpunkt und spielen einen allerletzten Marsch oder ein abschliessendes Musikstück. Dann heisst es Abschied nehmen und sich vorfreuen auf die nächste Fasnacht.

    Weiteres zur Basler Fasnacht unter
    www.basel.com/basler-fasnacht

    Vorheriger ArtikelLenken statt ablenken
    Nächster Artikel«Unser Hybrid-Anteil liegt im Schweizer Verkauf bei 98 Prozent»