Corvette Stingray Red Edition bringt vollen Einsatz

    Die 2018 Corvette Stingray Red Edition bietet nicht nur ein gut ausgestattetes Paket aus Design, Konnektivität und aktuellen Technologien, sondern auch eine Vielzahl hochwertiger Materialien.

    (Bild: Chevrolet)

    Das dynamische Aussendesign – erhältlich in den Farben Arctic White oder Black – wird durch die roten Brembo®-Bremssätteln ergänzt, die hinter schwarz lackierten Aluminiumrädern mit einem sportlichen roten Band angeordnet sind. Die Red Edition ist mit Premium-Materialien wie Carbonfaser, Aluminium, Mikrofaser-Velours und Nappaleder ausgestattet.

    Jedes Element der Stingray macht sie zur schnellsten, stärksten und raffiniertesten Stingray aller Zeiten. Mit ihren Vorgängern verbindet die neueste Generation des Chevrolet Sportwagens die Kombination aus fliessendem Design, beeindruckender Leistung und aussergewöhnlich attraktiven Preisen.

    Design passend zur Leistung
    Das Auftreten der Corvette Stingray ist ebenso funktional wie elegant. Es unterstreicht die fortschrittliche Technik des Fahrzeugs mit einer kompromisslosen Designaussage und verbessert gleichzeitig die Gesamtperformance in allen Bereichen, vom Windkanal bis zur Rennstrecke.

    Die Beleuchtung ist ein bestimmendes Element des Designs der Corvette Stingray, das die Hightech-Ästhetik verstärkt. Vorne setzen indirekte weisse LED-Lampen schon bei Tageslicht unverwechselbare Styling-Akzente. Sie liegen in schwarz verchromten Lampengehäusen mit serienmässigen HID-Projektorscheinwerfern. Die zweigeteilten Heckleuchten haben dreidimensional geformte Linsen, in denen eine innovative indirekte LED-Beleuchtung steckt. Bei der hochmodernen Lichtanlage kommen verdeckte LED-Lampen zum Einsatz, die ihr Licht über einen rückwärtigen Reflektor von der Unterseite des Gehäuses nach oben abstrahlen und so für eine gleichmässige Ausleuchtung sorgen.

    Die Corvette Stingray profitiert von leichten Materialien, modernen Fertigungstechniken und der aus dem Corvette-­Rennprogramm übernommenen Technik. Der technisch fortschrittliche Unterbau besteht aus einem stabilen Aluminiumrahmen.

    Echte Rennleistung mit Strassenzulassung
    Die 2018er Corvette Stingray behält eine unerreichte Kombination aus Performance und Effizienz. Die Leistung kommt aus dem 466 PS (343 kW) starken 6,2-Liter-V8 LT1 mit 630 Nm bei serienmässiger Performance-Auspuffanlage. Der LT1-Motor wird mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen angeboten, das ebenso schnelle Gangwechsel ermöglicht wie die besten Doppelkupplungsgetriebe der Welt – all das mit der einzigartigen Laufruhe, die nur ein Getriebe mit Drehmomentwandler bietet.

    Handgefertigte Innenausstattung
    Im Innenraum der Corvette Stingray verbinden sich edle Materialien und handwerkliches Können mit moderner Technik, was bessere Vernetzung und ein fesselndes Fahrerlebnis ermöglicht. Jede Funktion, jedes Detail stärkt die Verbindung des Fahrers zu seiner Corvette – angefangen bei dem von Kampfjets inspirierten, um den Fahrer gezogenen Cockpit, über Sitze, die besten Halt bieten, bis hin zu hochauflösenden, konfigurierbaren Bildschirmen.

    MyLink® mit Smartphone-­Projektionstechnik
    Chevrolets MyLink®-System mit Acht-Zoll-Farb-Touchscreen ist sowohl mit Apple CarPlay™ als auch mit Android Auto™ kompatibel. Die beiden Systeme ermöglichen eine einfachere, intelligentere Nutzung des Smartphones im Fahrzeug über das MyLink®-Display. Navigationssystem nutzen, Musik hören, Gespräche führen und Nachrichten mittels Freisprechfunktion verschicken – all das über den im Fahrzeug eingebauten Touchscreen und die Lenkradsteuerung, damit sich der Fahrer besser auf die Strasse konzentrieren kann.

    Fahrerorientierte Technologien
    Im Mittelpunkt der auf den Fahrer ausgerichteten Technologien steht der im Cockpit angebrachte Driver Mode Selector (Fahrmodus-Wahlschalter), mit dem der Fahrer das Fahrzeug über fünf Einstellungen optimal an seine Vorlieben und an die Strassenbedingungen anpassen kann: Wetter, Eco, Tour, Sport und Rennstrecke. Bei der Auswahl eines Modus werden bis zu zwölf Leistungsparameter eingestellt, zum Beispiel Active Fuel Management™ oder Traktionskontrolle.

    Drei konfigurierbare Displays liefern personalisierte Informationen und zeigen die verschiedenen Leistungsparameter der einzelnen Fahrmodi an. Der Bildschirm in der Mittelkonsole ermöglicht ausserdem Touchscreen-Steuerung mit Gesten­erkennung. Er kann abgesenkt werden und gibt so den Blick auf ein verstecktes Ablagefach frei, das einen USB-Anschluss zum Laden von Geräten oder für Uploads enthält.

    Einzigartiges Fahrerlebnis
    Chassis und Fahrwerk der Corvette Stingray bieten den Vorteil einer leichten und gleichzeitig stabilen Konstruktion. Die Steifigkeit ermöglichte es den Ingenieuren, Fahrwerk und Lenkung noch präziser abzustimmen. So konnten Wendigkeit und Ansprechverhalten und damit das Fahrerlebnis nochmals verbessert werden. Die Corvette Stingray ist auf geschmiedeten Aluminiumfelgen unterwegs – jeweils bestückt mit Michelin® Pilot Super Sport Run Flat-Reifen, die eigens für die Corvette der siebten Generation entwickelt wurden. Die Stingray ist mit Magnetic Ride Control™ der dritten Generation ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein adaptives Dämpfersystem mit Doppelfedern.

    Die elektrische Servolenkung ermöglicht variable Übersetzungsverhältnisse; auch der Kraftaufwand kann variabel eingestellt werden. So lassen sich Ansprechverhalten und Fahrgefühl an alle Fahrsituationen anpassen. Der Fahrer kann präzise steuern und erhält eine genaue Rückmeldung. Serienmässige Brembo®-Bremsen mit aus dem Rennsport abgeleiteten Vier-Kolben-Festsätteln sorgen auf der Strasse wie auf der Rennstrecke für eine aussergewöhnliche Bremsleistung.

    pd

    Vorheriger ArtikelHerausforderung Infrastruktur und Entwicklung
    Nächster Artikel154 neue Bildungsfachleute und Mentoren/-innen