Unplugged Tour mit Bligg

    Mit ganz viel Power und grossartigen Songs präsentiert sich Bligg wieder einmal mehr von seiner besten Seite. Das unplugged Album wurde erst kürzlich veröffentlicht und Bligg geht nach über 20 Jahre Karriere zum ersten Mal auf unplugged Tour.

    (Bild: Philipp Jeker) Bligg schlägt mit seinem neuen Album «Bligg Unplugged» leise töne an.

    Seit zwei Jahrzehnten heimst Bligg für seine Alben Platin- und Goldawards ein, spielt in den grössten Hallen und an den renommiertesten Festivals des Landes. Nun aber geht es der Künstler etwas leiser an und veröffentlicht zum ersten Mal in seiner langen Karriere ein unplugged Album – und geht mit den auf ihren Kern reduzierten Hits im Dezember auf eine kleine, feine Tour durch ausgewählte Clubs. Seit zwanzig Jahren ist er ein zuverlässiger Lieferant von Superhits und schweisstreibenden Liveshows. Doch jetzt schlägt der Wortakrobat und Mundartpionier plötzlich leisere Töne an. «Bligg Unplugged» ist sein erstes Akustik-Album überhaupt und enthält eine wohlsortierte Sammlung von Song-Perlen aus seiner prall gefüllten Hit-Schatulle. Dabei entwickeln die Songs in ihrer schlichten Instrumentalisierung eine ganz eigene, bisher ungekannte Kraft.

    Einen Gang runterschalten
    Konsequent auf ihren emotionalen Kern reduziert, schaffen die 13 Hits und ein nigelnagelneuer Track Nähe, Intimität und Verbindlichkeit. Aber wieso kommt das Akustik-Album genau jetzt? Bligg: «Die Kombination-Tour war gleichzeitig mein 20-Jahr-Bühnenjubiläum. Da habe ich viele Fans getroffen, die mich seit den frühen Anfängen an meine Live-Shows begleiten – und immer war Party, Abriss und Rabatz, auf, vor und hinter der Stage. Es fühlte sich so an, als wären wir eine einzige, riesige Bande, die seit 20 Jahren einen draufmacht. Da entstand das Bedürfnis, mal einen Gang runterzuschalten und mich in Ruhe hinzusetzen und zusammen mit meinen Fans in einer familiären Atmosphäre diese unglaublichen zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.»

    Auf dem neuen Album «Bligg Unplugged» erlaubt der Zürcher tiefe Einblicke in ganz neue Facetten seiner Kunst und seiner Karriere. Und genau diese transportiert er auch anlässlich seiner Livekonzerte im Dezember. In ausgesuchten Clubs geht es dann für einmal ruhiger und, passend zur Adventszeit, besinnlicher zu und her.

    Christos & Christos

    Bligg Unplugged Tour:
    7.12.19 Solothurn, Kofmehl
    8.12.19 Baden, Nordportal
    11.12.19 Wil, Stadtsaal
    12.12.19 Zug, Chollerhalle
    13.12.19 Chur, Loucy
    14.12.19 Bern, Bierhübeli
    14.12.19 Bern, Bierhübeli
    15.12.19 Zürich, Volkshaus

    Weitere Informationen unter: www.bligg.ch

    Vorheriger ArtikelSterben «klassische» Unterrichts- und Trainings-Methoden aus?
    Nächster ArtikelNachhaltige Ernährung – die Zukunft!